6000 km mit Pöl
So schnell kommen die km auf den Tacho. Mit einem Tachostand von 8183 km bin ich jetzt bereits 6077 km mit Pöl unterwegs. Soweit gibt es eigentlich nichts besonderes zu berichten.
So ziemlich zum Anfang meiner Pölerei muss ich etwas verunreinigtes Pöl getankt haben, oder aber es war noch eine Verschmutzung von Diesel. Auf jeden Fall hat es bei etwas über 2000 km mit Pöl leichte Anzeichen für einen zugesetzten Kraftstofffilter gegeben.
Der Wagen hat teilweise bei Geschwindigkeiten über 140 km/h leichte Kraftaussetzer gehabt und bei kaltem Motor hatte ich das Gefühl, der Motorlauf sei manchmal etwas unrund. Um mögliche Verschmutzungen aus dem Tank zu bekommen, habe ich den Tank dann noch mehrfach fast leergefahren, dabei waren dann noch ab und an dieses leichte Ruckeln mangels gleichmäßiger Kraftentfaltung über 140 km/h zu spüren. Nach 4500 km mit Pöl habe ich dann den Kraftstofffilter gewechselt. Die 8,50 EUR für den Filter waren gut angelegt, denn jetzt zieht der Caddy wieder schön gleichmäßig bis 160 km/h, um sich beim weiteren Gasgeben den 180 km/h zu nähern.
Bei einer Laufleistung von ca. 5000 km mit Pöl hat mich dann ein Steinschlag erwischt, der Riss lief etwa mit einer Länge von 15 mm etwas über Augenhöhe genau auf der Fahrerposition. Ohne Scheibe hätte ich vom Steinschlag sicherlich gute Kopfschmerzen bekommen :-( Leider durfte an dieser Stelle nicht verharzt werden, so dass eine neue Scheibe eingeklebt werden musste. Zum Glück befindet sich in einer Entfernung von 5 Gehminuten zu meiner Arbeitsstelle ein Carglass. Damit hatte ich dann keine zusätzliche Fahrerei und ich musste mich auch nicht um ein Ersatzfahrzeug kümmern.
Bereits in meinem Bericht zu den ersten 2000 km mit Pöl habe ich etwas zum Einbau vom Tempomat geschrieben. Beim Folgetermin gab es weiter Schwierigkeiten, so dass die Werkstatt wieder den Originalzustand des Fahrzeugs hergestellt hat und ich mir das Fahren mit Tempomat zunächst abschminken konnte. Angeblich war die Steuerelektronik nicht in der Lage, mit dem Geschwindigkeitsregler zu kommunizieren. Für die zwei Tage Werkstattaufenthalt musste ich dann aber auch nichts Zahlen. Über ebay bin ich dann auf die Firma CuM Cartec gekommen. Dort wurde die Hardware für Sofortkauf 95 EUR angeboten, der Einbau sollte auch von einem Laien zu bewerkstelligen sein, nur die Aktivierung wäre in einer Fachwerkstatt vorzunehmen. Da die Entfernung nur ca. 110 km beträgt, habe ich gleich einen Termin bei CuM Cartec gemacht. Der Einbau war dann auch innerhalb von 1 Stunde erledigt und es funktioniert auch alles. Die VW-Werkstatt hat mich übrigens zwei Tage vor meinem Termin mit CuM Cartec angerufen. Dort hatte man inzwischen zugelernt und machte mir ein Angebot für einen funktionsfähigen Tempomat, Hardwarekosten von 70 EUR bei einer Einbauzeit von ca. 3 Stunden, Gesamtpreis knapp unter 300 EUR.
Um am Wochenende nicht auf dem Trockenen zu liegen, fülle ich an der Tankstelle 2 bis 3 Kanister mit Pöl, damit kann ich, wenn notwendig, schnell nachtanken. Dabei haben sich die hinteren Ausstellfenster des Caddy bewehrt, über eine Schlaufe kann man da prima einen Trichter einhängen und dann das Pöl in den Tank laufen lassen. Auf die gleiche Weise brauche ich so nach und nach meinen Vorrat an Literflaschen auf. Pro Tankung aber maximal 30 Liter, für mehr habe ich dann doch keine Geduld.
Bei der Kontrolle des Motorölstands fällt mir jedesmal die Dünnflüssigkeit und die durchscheinende Farbe des Möls auf. Zuerst habe ich den dünnen Ölfilm gar nicht für voll genommen, war ich schließlich einen kräftigen schwarzen Öltropfen am Peilstab meines alten TDI gewöhnt. Aber auch jetzt nach über 8000 km Fahrleistung ist das Möl noch sehr dünnflüssig und es hat eher eine grünliche Färbung, vom typischen Dieselschwarz ist noch nichts zu sehen.