Der erste Ölwechsel
Der Kilometerzähler zeigt mittlerweile 14054 km an. Wie vom Umrüster empfohlen, habe ich nach 10000 km mit Pöl, also bei einem Tachostand von 12300 km, eine Motorölwechsel durchführen lassen. Als Werkstatt habe ich die freie Werkstatt von H. Reiners in der Henkelstraße 306 in Düsseldorf gewählt. Diese Werkstatt wurde mir von Kollegen empfohlen und ich bin mit dem Ölwechsel auch zufrieden. Es wurde ein entspechendes Longlife-Öl verwendet und bei der Ölstandskontrolle war der Ölstand auch an der oberen Marke.
Aus Interesse habe ich eine Mölprobe nehmen lassen und bei der ASG Analytik-Service Gesellschaft mbH auf Pöl untersuchen lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es wurden 5,5 % Pöl im Möl gefuden. Das Motorölvolumen beträgt bis zur Max.-Füllung 3,8 L, beim Wechsel stand das Möl ungefähr Mitte des Peilstabs, also ungefähr 3,3 L, daraus ergeben sich ca. 0,165 L Pöleintrag. Ab 10 % Pöl im Möl wird ein Ölwechsel dringend angeraten und bis 5 % wird als unbedenklich eingestuft. Damit sollte dem nächsten Ölwechsel nach 15000 km nichts im Wege stehen. Selbst wenn der Mölstand dann an der unteren Marke (ca. 2,8 L) sein sollte, habe ich bei gleichem Pöl-Eintrag noch etwas Luft (2000 km) bis die 10 % erreicht werden. Eine weitere MÖl-Analyse wird dann zeigen, ob meine Annahmen richtig waren :-)
Beim Fahren habe ich ansonsten nichts besonderes gemerkt. Neben meiner täglichen Langstecke zur Arbeit, bewältige ich mit dem Caddy auch diverse Kurzstecken, alles problemlos.
Nach dem Wechsel des Kraftstofffilters hat sich auch kein weiteres Zusetzen oder ähnliches ergeben. Der nächste Wechsel wäre in ca. 2500 km fällig, wobei ich mir vorgenommen haben, ruhig etwas länger mit einem Wechsel zu warten.