Mein VW Caddy steht vor der Garage
Am Samstag haben wir den VW Caddy in Wolfsburg geholt. Da es für die Strecke Troisdorf Wolfsburg keine wirklich schnelle IC oder ICE Verbindung gibt, Fahrzeit min. 4 1/2 Stunden, haben wir das Schönewochenend Ticket gewählt. Die Fahrzeit betrug damit dann knapp 6 Stunden. Hier noch ein Lob an die Bahn, es gab keine Verspätungen.
Der Händler wollte mich dann noch vom Abschluß einer Motoranschluß - Garantieversicherung überzeugen. Als er dann von meiner Absicht hörte den 77 kW TDI auf Pflanzenöl umzurüsten, sah er dann ein, dass sowas unnötig sei. Also schnell die Kfz-Schilder an den Wagen und dann los an Rückfahrt. Zuvor aber noch schnell an eine Tankstelle und Dino (Diesel) aufgefüllt, die 55 L haben 57,70 EUR gekostet.
Die Rückfahrt führte uns über den Harz nach Osterode, hier eine kleine Pause mit Fahrerwechsel, und dann über Göttingen auf die A7, A44, Höhe Soest dann wieder Fahrerwechsel, auf die A1, A3 nach Troisdorf. Für die ersten 1000 km hab ich mir vorgenommen nicht über 3000 Rpm zu drehen, macht im 5 Gang eine Geschwindigkeit von 140 km/h, damit kann man auf der Autobahn gut mitschwimmen und selbst auf den Steigungen im Harz gehört man beim fast unbeladenen Caddy zu den schnelleren Zeitgenossen.
Der erste Fahreindruck ist sehr positiv, die Sitzposition ist ähnlich wie im T4, zu allen Seiten sehr übersichtlich, die großen Spiegel sind sehr hilfreich beim Rückwärtsfahren und der Motor ist deutlich leiser als der 1,9 TDI mit 82 kW in meinem alten Golf.
Auf den Steigungen im Harz konnte der Motor dann zeigen, daß die 77 kW für das Gewicht des Caddy eine gute Motoriesierung sind. Im Vergeich zu meinem gewohnten Golf hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl untermotorisiert zu sein und ich hatte auch das Gefühl, genügend Leistungsresven zu haben, um bei 300 kg Zuladung noch gut vorwärts zu kommen.
Das Fahrverhalten ist prima, der Innenraum ist ausreichend gedämmt, so daß Geräusche vom Fahrwerk in dem großen Resonanzraum nicht verstärkt werden. Die Fahrtgeräusche sind angenehm leise, bei 140 km/h auf der Autobahn konnten wir noch sehr gut dem eingelegen Hörbuch folgen. Es macht einfach Spaß, zügig unterwegs zu sein, ohne dabei ein gurgelndes Geräusch aus Richtung Tank zu vernehmen. Nach Bordcomputer haben wir die Strecke mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,6 L(Dino)/100 km bewältigt. Mal sehen wie der Verbrauch nach einigen 1000 km und ohne selbst auferlegter Geschwindigkeitsbeschränkung und natürlich dann mit Pöl aussieht. Der Umbautermin steht in der Woche vom 25. bis zum 30. April.
Axel
Jay6url sagte,
Saturday, 23-04-11 11:06
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Axel Jabs sagte,
Sunday, 01-05-05 11:50
Hallo Ulrich,
die Erfrischung war super, wenn auch nur 13L in den Tank, mit den Kanistern waren es dann ja doch 50L. Deine Tankstelle ist auch super, waren ja höchstens 4 Minuten von der Autobahn. Leider kommen ich die A7 nicht mehr so häufig vorbei, sonst hättest du einen neuen Stammkunden
Axel
Ulrich Schmitt sagte,
Saturday, 23-04-05 20:21
Hallo Axel,
ich bleibe auchmal beim Du. Wenn Du am Samstag den 30. April 2005, von Deinem Umbau an mir vorbeifliegst ( A 7 ), würde ich mich freuen Deinen Caddy mit PÖl erfrischen zu dürfen. Damit Du den weiten Weg in den Norden hinter Dich bringen kannst.
Mit öligen Händen
Ulrich Schmitt
Deine PÖl-Tankstelle